WIE LÄUFT DER EINSCHIFFUNGSVORGANG AB?
Nachdem Sie den Hafen erreicht haben, wird Ihnen Ihr Gepäck von den Gepäckträgern abgenommen und auf Ihre Kabine gebracht. In der Einschiffungshalle gehen Sie zu den vorgesehenen Schaltern, wo Sie eine Einschiffungsnummer erhalten, die später bestimmt, wann Sie das Schiff betreten können. Wenn diese Nummer dann aufgerufen wird, begeben Sie sich bitte mit Ihrem Ticket, dem darin befindlichen Einschiffungsformular und dem Reisepass zum Check-in.
WAS IST ALLES INKLUDIERT?
Grundsätzlich ist bei allen gängigen Reedereien neben der gebuchten Kabinenkategorie und dem Gepäckträger im ersten und letzten Hafen eine erweiterte Vollpension inkludiert und öfters sogar gewisse alkoholfreie Getränke in den Selbstbedienungsbereichen am Pooldeck. Wenn nicht separat ausgewiesen, können Sie davon ausgehen, dass auch sämtliche Hafentaxen inkludiert sind (etwa 10.-- pro Tag).
WAS IST SOMIT NICHT INKLUDIERT?
Nicht inkludiert sind Getränke sowie Ausflüge und das Trinkgeld für das Personal an Bord. An dieser Stelle sei gesagt, dass die Nebenkosten an Bord nicht übertrieben hoch sind und an die Preise "an Land" durchaus angepaßt sind. Es gibt also keine bösen Überraschungen! Natürlich ist die Anreise ebenso nicht inkludiert, da hier einige Varianten in Frage kommen (Bus, Bahn, Flug, Selbstanreise). Natürlich organisieren wir Ihnen sämtliche Anreisevarianten - so auch zB die Parkplatzreservierung am Hafen!
BEZAHLUNG AN BORD?
Sobald Sie das Schiff erstmals betreten haben, gilt für Sie Ihre gebuchte Vollpension. Sie bezahlen Ihre konsumierten Getränke (ebenso wie organisierte Ausflüge sowie Käufe in der Shoppingmall) mit Ihrer Bordkarte, die Sie beim erstmaligen Betreten Ihrer Kabine auf Ihrem Bett vorfinden. Auf diese Karte werden alle Zusatzausgaben an Bord hinaufgebucht und am Ende der Kreuzfahrt wird diese Karte abgerechnet.
WELCHE FUNKTION HAT DIE BORDKARTE?
Die Bordkarte ist gleichzeitig Ihr Zahlungsmittel, Kabinenschlüssel, Safeschlüssel sowie Ihre Identifikationskarte, die Sie gemeinsam mit Ihrem Reisepass beim neuerlichen Betreten des Schiffes in jedem Hafen IMMER benötigen! Bitte nicht vergessen!
SOLL ICH MIT KREDITKARTE BEZAHLEN?
Unsere Empfehlung: „Ja!" Sollten Sie am Ende der Reise mit Kreditkarte Ihr Gesamtkonto bezahlen wollen, so lassen Sie bitte diese Kreditkarte an den ersten Tagen der Kreuzfahrt an der Rezeption registrieren. Somit haben Sie den Vorteil, dass Sie am Ausschiffungstag das Schiff ohne weitere Zahlungsformalitäten verlassen können. Barzahler müssen bitte am Ausschiffungstag Ihre Rechnung im Rezeptionsbereich begleichen und vielleicht mit einer größeren Ansammlung Gleichgesinnter rechnen. Details dazu finden Sie in der Bordzeitung des vorletzten Tages.
WOZU EINE BORDZEITUNG?
Täglich erhalten Sie am Vorabend eine Bordzeitung für den nächsten Tages in Ihre Kabine. Hier erhalten Sie neben Hintergrundinformationen zum Routenverlauf und organisatorischen Punkten auch Informationen zum Tagesprogramm auf dem Schiff, Infos zum jeweiligen Zielgebiet, Kleidungsempfehlungen für das Dinner (also entweder legér oder formell), spezielle Angebote in der Shoppingmall, usw.
AN WEN KANN ICH MICH BEI FRAGEN WENDEN?
Natürlich gibt es für Sie einen deutschsprechenden Host bzw. eine Hostess, der/die tägliche Sprechstunden abhält (Termine siehe Bordzeitung) und jederzeit im Notfall für Sie da ist. Sollte die Reise vom Personal von „kreuzfahren.at" begleitet werden und als Gruppenreise ausgeschrieben sein, so sind wir natürlich auch jederzeit für Sie da!
GIBT ES EINE SPRACHBARRIERE?
Gibt es nicht! Man spricht an der Rezeption deutsch, Ihr/e Host/Hostess ist deutscher bzw. österreichischer Staatsbürger, die Speisekarte wird Ihnen ebenso in deutscher Sprache überreicht und die Bordzeitung ist selbstverständlich ebenso deutsch wie eventuelle Borddurchsagen über die Lautsprecher.
PUBLIKUM AN BORD?
Das Publikum an Bord ist meist internationaler Herkunft und in allen Altersschichten anzutreffen. Die Zeiten, wo Kreuzfahrten nur von älterem Publikum gemacht wurden, gehören längst der Vergangenheit an.
WAS TUN, WENN MAN IN EINEM HAFEN SEIN SCHIFF VERSÄUMT?
Wollen wir nicht den „Teufel an die Wand malen", aber für den Notfall, dass Sie es aus irgendwelchen Gründen nicht rechtzeitig zur jeweiligen Abfahrt des Schiffes schaffen, haben Sie in Ihrer Bordzeitung immer die jeweilige Telefonnummer der Hafenbehörde. Nehmen Sie also die Bordzeitung immer mit an Land. Ausserdem lesen Sie darin immer die jeweilige Bording-Zeit (wann Sie also wieder am Schiff sein sollten) und können somit nie verwechseln, ob diese Zeit nun die von gestern war, oder die von heute. Und bitte glauben Sie: Da Sie täglich einen neuen Hafen anfahren, können derartige Verwechslungen nicht ausgeschlossen werden.
GIBT ES EINEN ARZT AN BORD?
Benötigen Sie einen Arzt, so kontaktieren Sie bitte vorher Ihre/n Host/Hostess, der/die mit Ihnen gemeinsam den Schiffsarzt aufsucht und Ihnen bei eventuellen Sprachbarrieren beistehen kann.
… SHOPPING UND CASINO?
… sind geöffnet, sobald das Schiff den Hafen verlässt. Während der Liegezeiten im Hafen müssen diese zoll- und glücksspielrechtlich geschlossen bleiben.
IST TELEFONIEREN UND INTERNET AN BORD RATSAM?
Vermeiden Sie beides, wenn Sie sich auf dem Schiff befinden. Die Möglichkeit besteht zwar, jedoch sind die Kosten bis zu 20 Mal (!!!) höher, als herkömmliche Auslands- und Roaminggebühren, da die Telefonie über einen Satelliten stattfindet. Müssen Sie trotzdem telefonieren, warten Sie zumindest den nächsten Hafen ab, wo Sie dann die „normale" internationale Gebühr zu bezahlen haben.
IST FÜR THEATERAUFFÜHRUNGEN ZU BEZAHLEN?
Nach dem Abendessen finden im Theater allabendlich Aufführung statt, die Sie kostenlos besuchen können, bevor Sie zB eine der zahlreichen Bars, das Casino oder die Shoppingmall aufsuchen.
WIE GESTALTET SICH DIE RETTUNGSÜBUNG?
Am Einschiffungstag findet wenige Minuten vor dem Auslaufen eine Rettungsübung statt, an welcher Sie teilnehmen müssen. Sie werden durch Sirenen und Tondurchsagen darauf aufmerksam gemacht, sich mit der Rettungsweste bekleidet (siehe Kleiderschrank) an einen bestimmten Sammelpunkt am Oberdeck zu begeben. Ihr Kabinenstewart ist Ihnen beim Auffinden dieses Punktes behilflich.
WIE LÄUFT DER KAPITÄNSEMPFANG AB?
Zu diesem speziellen Dinner lädt der Kapitän meist am zweiten oder dritten Reisetag. Nach einem Sektempfang geht es anschliessend zum Galaabendessen. Bitte kleiden Sie sich angemessen, wobei die meisten Reedereien für seine legére Bordatmosphäre bekannt sind und sogar an diesem Abend Smoking oder Ballkleid übertrieben wären! Meist gibt es gegen Ende der Kreuzfahrt noch einen zweiten Galaabend.
WELCHE KABINENKATEGORIEN GIBT ES?
Es gibt meist 4 Hauptkategorien an Kabinen: Innenkabinen (also ohne Tageslicht und etwas kleiner), Aussenkabinen mit Fenster, Aussenkabinen mit Privatbalkon sowie Suiten mit großem Privatbalkon und Whirlpool im Badezimmer.
Alle Kabinen verfügen jedoch grundsätzlich über denselben Standard: Klimaanlage, Kühlschrank, Safe, Haarföhn, Hand- und Badetücher (an den Pools stehen Ihnen obendrein gratis Badetücher zur Verfügung - ebenso wie übrigens auch die Liegen gratis und ausreichend sind - also „Liegen besetzen um 05.00 Uhr morgens nicht nötig!), Radio, Sat-TV (auch deutsche Sender, Livekanal von den Oberdeckkameras …)
WIE LÄUFT DER AUSSCHIFFUNGSVORGANG AB?
Am Abend vor dem Ausschiffungstag erhalten Sie - wie gewohnt - Ihre Bordzeitung auf Ihre Kabine. Diesmal bekommen Sie obendrein farblich gekennzeichnete Kofferanhänger. Diese Farbe bestimmt Zeitpunkt und Treffpunkt am letzten Tag, von wo aus dann in der Gruppe das Schiff verlassen wird. Diese Kofferanhänger geben Sie bitte auf Ihr Gepäck und stellen dieses bis spät. 01.00 Uhr der letzten Nacht vor Ihre Kabinentüre. Somit empfiehlt „kreuzfahren.at" ein kleines Handgepäck für die letzten Stunden an Bord, in welches man Toilettesachen und letzte Kleidungsstücke verpacken kann.